A1 enttäuscht gegen Stoppenberg – B1 schludrig gegen die ESG – C1 unentschieden gegen Spitzenteam – D1 mit weiterem Punkt in der Edelliga – D-Mädchen verlieren im Verbandspokal gegen Bocholt

 

Spielberichte, Fotos, Infos und Kritik an; hawfsche@gmail.com

Das AdlerUnion – Junior/innen – WE im Überblick

Es hat tatsächlich schon erbaulichere Wochenenden für AdlerUnions LK-Teams gegeben. Zwar holte die D1 gegen das starke Team vom VfB Bottrop ein respektables 1:1 und auch die C1 punktete nach dem tollen Auftritt beim ETB auch gegen den Tabellenzweiten Kupferdreh mit hoch verdientem 1:1, doch es folgte ein wahrlich schwarzer Sonntag.

 Einmal mehr überließ die A1 völlig unbegreiflich dem zuvor schwachen Kellerkind Stoppenberg alle drei Punkte. Sah es vor der Halbzeit bei einer 2:0-Führung endlich mal wieder nach einem Dreier aus, kamen die Stoppenberger nach der Pause nicht nur zum Ausgleich sondern in der Schlussminute zum überraschenden und  völlig unerwarteten Siegtreffer gegen konfuse und konsternierte Adler. Nun trennen das Team nur noch zwei Plätze und ganze neun Punkte vom sicheren Abstiegsrang !!

Auch die B1 hatte nicht ihren besten Tag. Nach dem klasse Spiel gegen den ETB, in dem Kampf- und Laufbereitschaft für den Punktgewinn entscheidend waren, ließ man es gegen die stark verbesserte ESG eher locker angehen. Wenn dann die Defensive auch noch dreimal daneben ist, kann die Offensive noch so viele Tore schießen ohne die Niederlage zu verhindern. Dreimal gingen am Turm die ESGler in Führung. Dreimal glichen die Adlerträger aus. Die vierte Führung markierten die Gäste taktisch klug dann fast mit dem Abpfiff. Der Ausgleich war jetzt nicht mehr drin.

Glücklos, aber um ein tolles Erlebnis reicher kehrten die C-Juniorinnen von den Futsal-Meisterschaften aus der Wedau zurück. Wem ist es denn schon vergönnt, gegen den 1.FC Köln um Punkte zu spielen. Dass die Kölner dominierten und klar gewannen,  tut am Ende nichts zur Sache… In den anderen vier Begegnungen ging‘s meist super eng zu. Punkte gab’s nicht. Dafür ne Menge Spaß und neue Erfahrungen.

Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die Anhänger der D-Juniorinnen. Siegte man am Donnerstag noch souverän gegen den Tabellenführer aus Niederbonsfeld, gab es am Sonntag dann eine Lerneinheit beim Verbandspokalduell mit dem renommierten Olympia  Bocholt. Mit 5:1 beendeten die Bocholter Mädchen ziemlich humorlos die Pokalreise der Adlerinnen.

Deftig kam die A2 parallel zur A1-Pleite gegen Heisingen unter die Räder. Die A1 aus dem Süden war einfach eine Nummer zu groß für die AdlerUnionisten. Dagegen setzte die B2 unter der Woche  ihren Lauf fort. Am Mittwoch überrollte das Team in der Hubertusburg die ESG , musste sich allerdings wenige Tage später in Breitscheid mit einem 2:2 gegen die Spielgemeinschaft Mintard/Breitscheid begnügen.  Nichts Neues in den C-Junioren Kreisklassen. Man siegt und siegt und siegt….. Die C3 rechtfertigte ihre Führung mit 16:0 gegen die ESG, die C4 ließ Blau-Gelb Überruhr beim 7:0 null Chance und die C2 gewinnt mit 5:1 problemlos gegen den TuSEM.  Nach dem 2:2 im Freundschaftsspiel in Holsterhausen gegen TuS West siegte die D3 in Stoppenberg mit 2:0 und sicherte sich damit den Anschluss an die Spitze. Und auch die D4 hat nach dem 3:0 in Bredeney Anschluss nach ganz oben. Schließlich gewann die D2 mit 4:0 beim SV Borbeck und besetzt damit exakt die Tabellenmitte. Die E-Junioren lieferten extrem Gemischtes ab. So ging die E2  in Kupferdreh zweistellig baden, während die E4 klar mit 5:1 in Steele siegte und die E1 Haarzopf beim 11:1 das Fürchten lehrte.  Schließlich verloren die F1 und die F2 in Parallelspielen  gegen die ESG, die F3 unterlag Katernberg  und AdlerUnions E-Mädchen unterlagen in der Jungengruppe der F-Jugend von Haarzopf knapp mit 3:4. Schließlich starteten die B-Mädchen mit einem 9:0 gegen Altenessen torhungrig in die Rückrunde!

 

 

Adler Union Frintrop D1 – VFB Bottrop D1 1:1

 

Schlag auf Schlag geht es weiter in der Niederrheinspielrunde der D 1.  Zu Gast war diesmal der VFB Bottrop, die sich im Entscheidungsspiel immerhin gegen RW Oberhausen durchsetzen konnten.

An die guten Leistungen der Vorwoche konnten heute allerdings nur wenige Adlerspieler anknüpfen und so stand es bereits nach 7 Minuten 0 zu 1. Eine irgendwie gar nicht so gefährliche Hereingabe konnte nicht geklärt werden und ein Bottroper Spieler drückte den Ball schlussendlich über die Linie.

Danach war es weiter ein Spiel mit wenig Höhepunkten und vielen Fehlern im Spielaufbau und Stellungsspiel. Schon in der eigenen Hälfte wurden die Mitspieler durch riskante Abstöße oder Zuspiele in Bedrängnis gebracht und so mancher Ball landete viel zu schnell und unnötig beim Gegner. Lange Bälle wurden viel zu spät gespielt und es fand sich kein Adlerspieler, der den Ball haben wollte. Vielmehr stand man falsch und war ohne Chance an die Bälle zu kommen. Man hatte das Gefühl, Adler wollte die „ersten“ Bälle gar nicht, sondern schaute erstmal zu was der Gegner macht.

Glücklicherweise konnte oder wollte der Gegner auch nicht richtig in Fahrt kommen, so dass diese zähe Kost zu keinen weiteren Toren führte. Einziger Lichtblick für Adler war ein Freistoß kurz vor der Pause, der aber krachend auf der Querlatte landete.

Die Halbzeitansprache schien dann aber gewirkt zu haben und wie schon so oft wurde die zweite Hälfte deutlich besser. Es wurde zwar auch jetzt kein Leckerbissen der Fußballschule aber die Adler kämpften sich ins Spiel. Insbesondere über die linke Seite kam Adler zu mehreren Vorstößen und erarbeitete sich Chancen. Zudem war Adler jetzt bissiger in den Zweikämpfen und schob das Spiel mehr und mehr in die gegnerische Hälfte.

Mitte der 2. Hälfte kam es zu einer kurzen Schrecksekunde, als Noah einen Ball aus kürzester Entfernung ins Gesicht bekam. Er schüttelte sich zum Glück nur kurz und konnte mit einem leicht rötlichen Abdruck des Balles im Gesicht weiterspielen. Er war es auch der kurz danach zu einem kleinen Dribbling durch die Mitte ansetzte und den mitgelaufenen Mats auf der linken Seite bediente. Mats mit einem fulminanten Schuss, der Torhüter konnte den Ball nur in die Mitte abklatschen lassen wo Noah durchgelaufen und zum verdienten 1 zu 1 einnetzte.

Im Anschluss gab es tatsächlich noch 3 weitere gute Möglichkeiten nach einem super Solo von Noah durch die Mitte, durch Mats und Jonathan die mit starken Schüssen knapp scheiterten.

Da wäre ein Sieg noch möglich gewesen, aber auf Grund der insgesamt eher schwachen Leistung ist das Unentschieden durchaus gerecht. Immerhin hat man nun den 5 Punkt eingesammelt und es werden vermutlich auch noch ein paar weitere Folgen.

An dieser Stelle wünschen wir dem Bottroper Spieler der kurz vor Ende der Partie ebenfalls einen strammen Schuss in das Gesicht bekommen hatte und mit Nasenbluten ausgewechselt werden musste eine baldige Genesung und alles Gute.

In der nächsten Woche geht es für uns weiter, erneut ein Heimspiel am Wasserturm gg den FC Remscheid – Anstoß ist um 13:00.

(TL)

 

SV Borbeck  – AdlerUnion Frintrop D2 o:4 (0:2)

Gestern war die D2 beim Tabellenvorletzten SV Borbeck an der Prinzenstraße zu Gast.

Das Spiel startete wie so oft eher schleppend. Das Zusammenspiel funktionierte zwischendurch ganz gut aber die Jungs schafften es nicht, die Angriffe konsequent zu Ende zu spielen. Dennoch ging es mit einer Führung von 2:0 in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte lief dann etwas besser, sodass die Führung ausgebaut wurde und wir einem 4:0 Sieg 3 Punkte mitnehmen konnten. Die heutige Leistung hat gegen einer eher schwächeren Gegner gereicht aber für die nächsten Spiele ist bestimmt noch Luft nach oben.

Für AUF am Ball:

Ben, Kilian, Phillip, Max, Louis, Patrice, Niklas M, Niclas A, Yoldas, Yazan, Esad, Dario und Jesse

(SB)

 

AdlerUnion C1  –  Kupferdreh-Byfang E1 1:1(1:1)

Mission Klassenerhalt

Unsere U15 wächst seit Wochen über sich hinaus! Aus den letzten vier Punktspielen wurden gute 8 Punkte eingefahren, selbst gegen die Zweitvertretung des ETB holten unsere Adler-Träger vom Wasserturm verdient einen Punkt letzte Woche! Und diesen Samstag sollte der nächste Gegner geärgert werden – mit Leidenschaft, Teamgeist und Motivation ist alles möglich und dies zeigten unsere Jungs heute von Beginn an! Neben einer sehr hohen und intensiven Lauf- und Einsatzbereitschaft passten auch alle anderen notwendigen Eigenschaften um dem Aufstiegsaspiranten aus Kupferdreh heute ärgern zu können! Verlor man noch das Testspiel in der Vorbereitung und auch das Hinspiel, konnte man heute an eine hungrige und gierige Truppe auf dem Platz sehen! Nicht unverdient ging man mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause! Natürlich haben diese intensiven 35 Minuten ihre Spuren hinterlassen – aber da mussten wir durch! Kupferdreh versuchte nun mehr Zugriff auf Spiel in unserer Hälfte zu erlangen, was ihnen jedoch selten gelang! Erst ein Freistoß, welcher zuerst an den Pfosten ging und nicht wie von unseren Spielern vermutet ins Seitenaus, fand nach klassischer Abstaubermanier den Weg in unser Tor!

Die Köpfe blieben oben, unsere Jungs steckten nicht auf! Nach 75.! Minuten stand ein am Ende verdienter Punktgewinn für unsere Jungs auf der Habenseite! Die Adler können wieder fliegen, hoffen wir, dass dieser Höhenflug in den nächsten beiden Bigpointspielen gegen Stoppenberg und Bredeney weiter anhält! Wir haben in den letzten Wochen gezeigt was als TEAM möglich ist!

(AL)

ESG 99/06 –  AdlerUnion B2 3:7(1:5)

Wieder eine englische Woche. Der Spieltag bescherte uns am Mittwoch, den 01. März 2023 das Nachholspiel gegen die ESG 99-06. So ein Spieltag mitten in der Woche birgt immer die Möglichkeit das auch Spieler aus anderen Jugenden eingesetzt werden. Dazu später mehr.

Das Spiel begann pünktlich um 18:00 Uhr mit dem Anstoß für unsere Mannschaft. Sofort versuchte unser Team klarzustellen, wer hier als Sieger vom Platz gehen wollte. Aber unser Gegner wollte es uns natürlich nicht so einfach machen und hielt dagegen. Bei Ballbesitz lief das Spielgerät durch die Reihen der ESG wie wir es nicht erwartet haben. Sollten wir den Gegner mal wieder unterschätzt haben? Mit einer Ballsicherheit und Geschwindigkeit die wir von einer B3- Mannschaft so noch nicht kannten, stellte uns ESG vor eine schwere Aufgabe. Aber nach kurzer Zeit der Eingewöhnung hatte unser Team das Spiel wieder im Griff. Vor allem, nachdem Moritz den Treffer zu unserer 1:0 Führung erzielte. Der Treffer sollte unser Spiel beruhigen, aber der Gegner hielt dagegen und unser Keeper musste einige Male beherzt eingreifen, um den Ausgleich zu verhindern. Das Spiel ging jetzt hin und her, jede Mannschaft versuchte einen Treffer zu erzielen. Das gelang dann unserem Team ab der 30. Minute im 3-Minutentakt. Erst Marlon mit dem 2:0 und 3:0, dann Bogdan mit dem 4:0. Kurz vor dem Ende der 1. Halbzeit schoss Moritz noch seinen 2. Treffer zum 5:0 für unsere Mannschaft. Jetzt sollte doch der ESG der Zahn gezogen sein. Das war jedoch ein Irrtum. In der Nachspielzeit gelang dem Gegner der Treffer zum 5:1.

Dann war Pause und wir konnten mit dem Verlauf der ersten Spielhälfte eigentlich zufrieden sein. So wollten wir weitermachen.

Leider hatte ESG etwas dagegen. Wie entfesselt kam die Truppe aus der Pause und setzte unsere Mannschaft sofort unter Druck. Der Gegner war unserem Team jetzt  überlegen und berannte unseren Kasten. Wieder musste Gene im Tor sein ganzes können aufbieten, um schlimmeres zu verhindern. Das schafften er und unsere Abwehr nur bis zur 45. Minute und ESG gelang das 5:2. Jetzt hatte  ESG Blut geleckt und drang noch mehr gegen unser Tor. Unsere Mannschaft konnte nur noch mit Mann und Maus verteidigen. Das gelang bis zur 56. Minute, dann gelang dem Gegner der Treffer zum 5:3.

Spieler, Trainer und Betreuer sahen einen ESG B3, der so wahrscheinlich in dieser Saison noch nie gespielt hatte. Jetzt mussten wir aufpassen, das unsere Mannschaft nicht auseinander fällt. Wer weiß, was bei einem weiteren Treffer des Gegners passieren würde.

Endlich gelang unserer Mannschaft mal wieder ein gelungener Spielzug, Marlon schnappte sich den Ball in unserer Spielhälfte und stürmte auf das gegnerische Tor zu. Kein Gegenspieler konnte ihn aufhalten und so konnte er mit einem satten Schuss abschließen und das 6:3 erzielen.

Endlich hatte unser Team wieder ein Erfolgserlebnis. Jetzt nahmen sie wieder das Heft in die Hand und hielt den Gegner weit von unserem Tor entfernt. Zwar bemühte sich ESG weiter um Ergebnisverbesserung, aber unsere Mannschaft hatte das Spiel wieder im Griff. Erst recht, als Moritz seinen dritten Treffer zum 7:3 Endstand erzielen konnte.

Das war ein unerwartet spannendes und teilweise ausgeglichenes Spiel. So hatten wir ESG nicht erwarten können. Die Begründung lieferten dann einige Spieler von ESG, die sagten zu unseren Spielern, dass sie eigentlich sonst für die B1 auflaufen würden.

Wir haben das nicht näher kommentiert, unser Team hat 7:3 gewonnen und wir waren mit der Leistung unseres Teams vollauf zufrieden-

Für AdlerUnion am Ball:  Gene, Niklas, Joel, Koray, Lukas, Kevin, Noah Irowski, Musa, Bogdan, Marlon, Moritz, Mathis, Anton, Magnus, Tristan.

 

 

JSG Mintard-Breitscheid – Adler Union B2  2:2

Das nächste planmäßige Meisterschaftsspiel bescherte uns JSG Mintard Breitscheid. Nach einer weiten Reise nach Breitscheid sollte der Anstoß für das Spiel zu einer ungewöhnlichen Zeit stattfinden, 15:00 Uhr.

Lag es an der späten Anstoßzeit oder daran, das wir auf viele Spieler wegen Krankheit verzichten mussten. Das Spiel lief von Beginn an nicht so wie wir es erhofft haben. Schon unsere erste große Torchance wurde von einem unserer Spieler kläglich vergeben, eine tolle Flanke von Joel konnte er frei vor dem Tor stehend nicht verwerten, obwohl er nur den Fuß hätte hinhalten müssen. So sollte es leider weiter gehen. Zwar konnte Marlon nach 17. Minuten unsere 1:0 Führung erzielen, aber das brachte leider keine Verbesserung unseres Spieles. Zu oft ging der Ball nach vorherigem Ballgewinn schnell wieder verloren. Unsere Spieler waren einfach zu weit weg vom Gegenspieler. Das Spiel erinnerte immer mehr an die Begegnung gegen Frohnhausen. Erst recht, als Mintard den Ausgleich zum 1:1 schießen konnte.

In der Pause nahmen wir einige Veränderungen vor.

Leider wurde unser Spiel dadurch nicht besser. Das änderte sich komischerweise erst nachdem Mintard mit 2:1 in Führung ging.

Endlich besann sich unser Team auf ihre Tugenden, jetzt brachten sie einige gute Spielzüge zustande. Aber leider hatten wir heute nicht das nötige Spielglück, zwei wirklich gut geschossene Freistöße von Noah trafen nur die Latte oder ging knapp übers Tor.

Es dauerte bis zur 72. Minute, als wieder Marlon einen gut getimten Eckball zum 2:2 verwerten konnte.

Jetzt wollten beide Teams den Siegtreffer, aber es sollte keiner Mannschaft mehr gelingen. Das Spiel ging dann trotzdem noch unrühmlich für unser Team zu Ende. Nach einem Foul an einem Mintardspieler hat ein Adleraner leider dem Schiedsrichter ein paar unschöne Worte an den Kopf geworfen, die dieser mit einer roten Karte geahndet hat. Die letzten Minuten mussten wir daher in Unterzahl spielen, was zum Glück jedoch keine Konsequenzen hatte.

Alles in allem war es nicht unser bestes Spiel, es ist jedem Spieler klar, das am nächsten Wochenende gegen SGS eine andere Leistung gezeigt werden muss. Zumal die Mannschaft bewiesen hat das sie es kann.

Für AdlerUnion am Ball: Noah Irowski, Mathis, Noah Raschke, Mounier, Kevin, Musa, Marlon, Bogdan, Joel, Gabriel, Anton, Tristan, Magnus, Florent, Abdul.

 

 

 

 

 

 

 

 

Loading