Arnds Vorfreude auf Vohwinkel – Rückblick auf ein besonderes WE – Adlers legendäre A1 von 1966 fast komplett am Turm – Ausblick auf Senior/innen und Junior/innen – Achtung! Uhren umstellen!

 

 

Vorfreude auf Wasserturm-Fußball am Sonntag um 15:30 Uhr beim FSV Vohwinkel auf dem Sportplatz Lüntenbeck in der Bahnstraße 202c, Wuppertal. Die DJK Adler Union Frintrop gastiert beim Kellerkind, das seine wohl letzte Chance nutzen will, um die Klasse doch noch zu halten. Derzeit wird es eng im Keller der Landesliga Niederrhein Gruppe 3, alles rückt zusammen, erste Überraschungen bilden sich in den Ergebnissen ab. Der Gastgeber will nicht abreißen lassen, braucht jeden Heimpunkt! Vohwinkel ist eine sehr kompakte Elf, die jüngst beim VFB Frohnhausen unter Beobachtung von Adlerspionen ein beinahe verloren geglaubtes Spiel noch kampfstark drehen konnte und am Ende dem Sieg näher stand als die Löwen von der Raumerstraße. Mit Frederic Lühr, 9, und Toni Zupo, 10 Treffer, konzentrieren sich zwei Drittel der erzielten Tore der Gastgeber auf ihre beiden wohl stärksten Akteure. Marcel Cornelissen muss seine Elf nach der Vorwoche wieder aufbauen, als der bisherige Tabellenführer daheim gegen die SF Niederwenigern 1924 mit 0:2 am Ende verdient verlor. Da in der Liga das Torverhältnis hinter dem direkten Vergleich wirkt, ist die Hattinger Elf jetzt in der faktische Pole Position und vom Jäger und Gejagten mutiert! Adler jagen gerne! Doch muss der Headcoach verletzungsbedingt auch die Defensivabteilung umbauen, denn Christian Büttner und Leon Engelberg als formstärkste Spieler der gesamten Saison dürften diese angesichts schwerer Verletzungen leider bereits beendet haben. Jetzt ist Teamgeist und Breite des Kaders gefragt. Dazu muss die eine oder andere Ladehemmung bei den Offensivgeistern der Adlerträger ein Ende finden. Voll konzentriert, engagiert und, anders als in der Vorwoche, auch von Beginn an couragiert, sind die Mannen vom Wasserturm klarer Favorit in dieser anspruchsvollen Auswärtsaufgabe. Mit temporeichem Wasserturm-Fußball und energischem Pressing wollen die AdlerUnionisten dran bleiben. Die treuen Fans aus Frintrop werden erneut für Heimspielatmosphäre im fernen Wuppertal sorgen. Und die Truppe um Kapitän Jonas Rübertus will liefern. Gut für den Heilungsprozess nach der Schlappe vom Vorsonntag und die beiden verletzten Korsettstangen im Defensivverbund! Im Vorbeigehen werden die Adler die „Füchse“ nicht erlegen, ein intensive Match ist zu erwarten, demnach packender Wasserturm-Fußball!

Arnd Brechmann

 

 

Nostalgie am Wasserturm

 

Nach dem Spitzenspiel der Landesliga zwischen Adler Union Frintrop und Sportfreunde Niederwenigern trafen sich die ehemaligen A-Jugend Spieler von Adler Frintrop, die 1966 Stadtmeister wurden, nach 57 Jahren zu einem Wiedersehen bei Asmir im GASTRO am Wasserturm. Ein wahrhaft bemerkenswertes Team, das damals in Essen keinen Gegner hatte. RWE, ETB etc. hatten keine Chance. Spiele im Ausland gegen das  Jugendnationalteam Österreichs und Vorspiel zu einem Länderspiel bleiben einzigartig und unvergesslich. 

 

Auf dem Foto von links nach rechts:

Egon Senft, Friedhelm Schilkowsky, Wolfgang Klischies, Egbert Heisterkamp, Edgar Doll, Peter Schön, Winfried Senft, Ernst Buse, Friedhelm Kleiber, Norbert Stakemeier, Manfred Westkamp, Dietmar Galla, Günter Droll

Es fehlen nur Winfried Knühmann und Trainer Jupp Becker, die beide krankheitsbedingt nicht kommen konnten; auf diesem Weg beiden gute Besserung! 

 

 

Oberbürgermeister Thomas Kufen, der sich in der Vergangenheit nachhaltig für die Sportanlage am Wasserturm engagiert hat, ließ es sich zusammen mit dem ESPO-Geschäftsführer und AdlerUnion-Mitglied Thorsten Flügel nicht nehmen, dem sportliche Super-Hit in seinem Wohnbezirk  von Beginn nicht bis zum Schlusspfiff beizuwohnen. Eingerahmt von den Gästen: Stefan Köther, AUF Geschäftsführer.

 

 

Vorschau auf das kommende Wochenende

Achtung!!! Vergesst nicht, die Uhr umzustellen! Sonst sehr Ihr nur den zweiten Durchgang….

 

FSV Vohwinkel – DJK AdlerUnion Frintrop I

„Wir werden uns schütteln. Die Verwundeten zählen und nächste Woche wieder angreifen“ Mit diesen Worten schloss Trauner Cornelißen sein Fazit zum Niederwenigern-Spiel ab. Dass Trainerteam und Mannschaft mit der knappen Niederlage gegen ein abgezocktes Spitzenteam umgehen kann, steht außer Frage. Am kommenden Sonntag steht nun ein Kontrastprogramm auf der Agenda. In Wuppertal werden die Adler vom EX-Oberligisten (2017/2018) SFV Vohwinkel erwartet, der mit Macht gegen den drohenden Absturz kämpft. Sechs seiner 15 Punkte hat das Team in den letzten Spielen erarbeitet. Drei 1:1 Unentschieden, ein klarer Sieg gegen Rellinghausen und ein knappes 0:1 in Reusrath machen den „Füchsen“ Mut. Zu erwarten ist eine Mannschaft, die hinten gut steht und vorne auf Fehler der Gegner lauert. Eine Aufgabe, die nicht im „Vorbeigehen“ zu lösen ist.

Anstoß: Sonntag, 26. März 15.30h  – Sportplatz Lüntenbeck – Vohwinkel-Bahnstraße

  

Sportfreunde Altenessn I  –  AdlerUnion II

Nach dem starken Auftritt der Zweiten mit einem Rumpfkader bei den Libanesen kommt auf die Mannschaft auf dem Ascheplatz in Altenessen eine weitere Herkulesaufgabe zu. Mit nur sechs Punkten Rückstand auf einen Relegationsplatz liegen die Altenessener ziemlich im Soll. Im Gegensatz zu den Adlern können die 18er ganz entspannt die Vorteile des Ascheplatzes nutzen. Ob der Angstgegner geknackt werden kann, hängt erstens davon ab, ob die Turmkicker an die Leistung an der Bäuminghausstraße anknüpfen können UND sie zweitens die notwendige Aufstockung ihres Minikaders erfahren!!

Anstoß: Sonntag, 26. März – 15.00h – Wüllnerskamp

 

DJK Dellwig `10 I – AdlerUnion III 

Für die Dritte ist das Saison-Soll bereits voll und überzeugend erreicht. Nach dem starken 4:0 gegen Holsterhausen dürfen sich die Kicker und ihr Anhang auf ein hoffentlich entspanntes und ansehnliches Derby freuen. Beide Teams laufen am Sommerbad ohne jeden Druck auf und können einfach nur zeigen, was sie drauf haben. Interessant wird die Begegnung dadurch, dass die 10er in der kommenden Saison wohl Heimat einiger AdlerUnion Ex-Junioren werden wird.

Anstoß: Sonntag, 26. März 15.00h – Sommerbad

 

AdlerUnion Frauen – Teutonia Überruhr

Anstoß: Sonntag, 26.März 11.00h Wasserturm

 

 

 

Vorschau auf die Junior/innen – Leistungsklassen

 

Vogelheimer SV B1 – AdlerUnion B1

Mittwoch, 22. März 18.00h – Lichtenhorst

 

FC Kray C1 – AdlerUnion C1

Mittwoch, 22. März 18.00h Kray-Arena

AdlerUnion C1  – ESC Rellinghausen

Samstag, 25.März 11.30h – Wasserturm

 

AUF C-Juniorinnen – SuS 09 Dinslaken

Samstag, 25. März 13.00h – Wasserturm

 

SVG Solingen Wald – AdlerUnion D1

Samstag, 25. März 14.00h – Carl-Ruß-Straße Solingen

 

 

 

 

 

 

 

Loading