Es ist vollbracht !!!
Nach einem atemberaubenden Durchmarsch durch die Landesliga steigt die DJK AdlerUnion Essen-Frintrop in die Oberliga Niederrhein auf.
Auch im vorletzten Saisonspiel demonstrierte das Cornelißen/Grzenia-Team seine außergewöhnliche Klasse und Dominanz. Dabei verbesserte es auch im schlussendlich entscheidenden Treffen mit dem einstmaligen Angstgegner Frohnhausen beim glänzend erspielten 8:0 das atemberaubenden Torverhältnis auf 89:29! Der Aufsteiger und Meister vom Wasserturm glänzt mit dem besten Angriff und der zweitbesten Abwehr der Landesliga.
Konzentriert und kraftvoll aber auch Locker und leicht wurde heute der erste Matchball gegen einen Gegner, der nur in der Anfangsphase ernsthaften Widerstand leistete, verwandelt. Mit einer Demonstration von spielerischer Eleganz und Dominanz unterstrich das Team unter der Leitung eines souveränen Schiedsrichterteams nachhaltig zum Entzücken der ca. 1000 AdlerUnionfans die Berechtigung ihres Aufstiegs in die Oberliga Niederrhein.
Unfassbar für viele langjährige Fans des Wasserturmfußballs, dass es in der nächsten Saison gegen den ETB Schwarz-Weiß, die SG Schonnebeck, den KFC Uerdingen, Ratingen, Straelen etc. um Punkte zur Sache geht!! Das hat’s in der 110-jährigen Historie in Frintrop noch nie gegeben!
(HA)
Glückwunsch …
….der großartigen Mannschaft
…..dem vorzüglichen Funktionsteam
…..und dem genialen Trainergespann
Was für eine Freude, was für eine Vorfreude für Spieler und ihre Anhänger!!
AdlerUnion Frintrop I – VfB Frohnhausen I 8:0(4:0)
1:0(9.), 3:0(40.), 4:0(42.) Reiners, 2:0(24.), 5:0(49.) Pirredda, 6:0(56.), 7:0(80.)Groll, 8:0(65.) Dapprich
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Wasserturm-Fußball in Vollendung. 8:0 gegen den VfB Frohnhausen ist Quantität! Qualität ist Jugendarbeit, Vereinskultur und Teamgeist. Elf Freunde plus x bilden das Team der DJK Adler Union Essen-Frintrop e.V. seit frühester Jugend. Freunde willkommen! Geld schießt am Wasserturm keine Tore! Marcel Cornelißen und Torben Grzenia haben mit Hansi Wüst und dem Vereinsmanagement und Jugendtrainern wie Marcus Reiners eine Traumreise vollendet.
Tränen der Rührung, Sangeslust und Durst beim heutigen 8:0 gegen den VfB Frohnhausen. Yannick Reiners, Tommy Groll, Timo Dapprich und Luca Pirredda in Galaform sorgten für Festtagstimmung am Wasserturm zu Frintrop. Lars Martin Klieve und weitere Prominenz rieben sich die Augen bei solchem Fußball vor Rekordkulisse!
Das Wunder ist vollbracht Feiern sofort ist Pflicht! Demut folgt! Märchen gibt es! Das aus Frintrop mit dem No-Budget und den elf Freunden (plus x) zum Beispiel! Ich verneige mich vor Marcel Cornelissen und Torben Grzenia und den grandiosen Adlerträgern!
(A.Brechmann)
Für AdlerUnion am Ball: N.Reiners, Rübertus, Brechmann, Pirredda, Groll, Y.Reiners, Ohters, Dapprich, Bönisch, Engelberg, N.Toepelt – Nübel, Nizeyimana, L.Toepelt, UehmannStrömann
Stimmen zu Aufstieg:
Der Erste Vorsitzende – Günter Droll
Hallo liebe Adler Union Familie,
es ist vollbracht —– Durchmarsch von der Bezirksliga in die Oberliga. Zusammen mit der Spvgg Schonnebeck und dem ETB Schwarz-Weiss sind wir die Nummer Eins im Essener Amateurfußball! Als ich vor zehn Jahren als Vorsitzender von Union Frintrop zusammen mit dem damaligen Abteilungsleiter von Adler Frintrop, Stefan Köther, die Fusion auf den Weg gebracht habe, war unsere Hoffnung natürlich groß, den neuen Fusionsverein in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Dass nun aber nur einen Tag nach Stefans 60. Geburtstag der Durchmarsch von der Bezirksliga bis in die Oberliga perfekt gemacht wurde und wir nun zu einer der besten Amateurmannschaften in Essen zählen, hätten wir uns nie zu träumen gewagt!
Ein großer Dank gilt der Mannschaft, unserem jungen Trainer Marcel und dem Funktionsteam hinter der Mannschaft! Auch gilt ein großer Dank an die vielen Ehrenamtlichen Helfer/ Innen, die uns unterstützen. Stellvertretend für alle möchte ich hier einmal den zweiten Vorsitzenden unserer Fußballabteilung Heinrich Weber erwähnen.
Heinrich ist unser Mann für Alles und täglich für den Verein unterwegs. Deshalb möchte ich mich auf diesem Weg einmal im Namen aller Adler Unionisten für sein unvergleichliches Engagement bedanken! In diesem Sinne, auf in das Abenteuer Oberliga, und auch da sind wir der Unterstützung unserer unvergleichlichen Fans sicher!
Euer Günter Droll
Marcel Cornelißen:
„Was die Mannschaft in den letzten Jahren geleistet hat ist schlichtweg herausragend und dieser historische Aufstieg ist die Krönung einer niemals zu erwartenden Entwicklung. Ist fühlt sich für uns alle noch komplett surreal an, dass wir nächstes Jahr in der Meisterschaft gegen Mannschaften spielen, auf die wir maximal im Niederrheinpokal hätten treffen können, wenn man sich denn qualifiziert hätte.
Riesen Kompliment an alle im Umfeld, ein solcher Erfolg kann nur mit Teamwork errungen werden und das ist genau der Punkt, der uns immer ausgezeichnet hat und hoffentlich nächstes Jahr weiterhin auszeichnet. Mit dem Pokalfinale wartet noch ein großes Ziel auf uns und das wollen wir natürlich auch gewinnen.“
OB Kufen….
….verkündete bei der Eröffnung der „Mythos und Moderne“ (Fußballausstellung im Ruhrmuseum in Zusammenarbeit mit dem Fußballmuseum Dortmund) vor 700 geladenen Gästen, unter ihnen u.a. die Sportministerin, DFB Präsident Neundorf, Hermann Gerland, Otto Rehhagel, Anderbrücke, Pickenäcker, Kurth …., den Aufstieg der DJK AdlerUnion in die Oberliga.
Saisonreflexion aus der Mitte des Teams
von Leon Engelberg
25 Spiele, 18 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 89 zu 29, 2. beste Abwehr und bester Angriff der Liga. Statistiken, die uns nicht einmal der kühnste Optimist zugetraut hätte. Dennoch konnten wir nach dem sensationellen Aufstieg in der Vorsaison unsere Leistung nochmal steigern und haben erneut etwas Einmaliges in der Vereinshistorie geschafft. Teamgeist, Leidenschaft, Freundschaft und die Bereitschaft Training für Training, Spiel für Spiel alles zu geben sind die Eckpfeiler unseres Erfolgs und werden auch in Zukunft von uns gelebt.
Bei all dem, was die Mannschaft geleistet hat, darf die Leistung des Trainer- & Funktionsteams nicht zu kurz kommen. Alle Beteiligten haben uns immer tatkräftig unterstützt und dafür gesorgt, dass wir Woche für Woche unsere Top-Leistungen abrufen konnten. Vielen Dank für alles, was ihr in diesem Jahr für uns gemacht habt!
Ebenso wenig darf die grandiose Unterstützung der Fans in den Hintergrund geraten. Egal, ob in Velbert, Wermelskirchen, Wülfrath oder bei den Essener Duellen, ein großer Teil der Zuschauer kam immer aus Frintrop! Für diese großartige Unterstützung wollen wir uns als Mannschaft noch einmal herzlich bedanken und freuen uns, wenn ihr uns auch in der nächsten Saison tatkräftig supportet.
Stefan Köther (AUF –Geschäftsführer)
„Unfassbar was die Mannschaft geleistet hat. Und einfach genial, dass bei den Jungs nicht das Geld im Vordergrund steht, sondern sie Werte vorleben, wie Verzicht und Vertrauen und Freundschaft und Vereinstreue groß geschrieben werden. Ich genieße es, dass sie sich dafür jetzt belohnt haben und sich selbst feiern können“
Aufstiegs- und Durchmarsch-Trainer Marcel Cornelißen in der WAZ
„Oberliga? Das ist unfassbar. Was wir in dieser Saison geleistet haben, da fehlen mir die Worte. Ich glaube, am Montag geht keiner arbeiten. Jetzt wird richtig gefeiert.“
Issam Said ( Trainer VfB) :
„Wir waren nur Fahnenstangen und hatten keine Chance. Das war ein peinlicher Auftritt, aber Adler Union hat eine Riesen-Mannschaft. Sie sind der verdiente Meister.“
Die WAZ von Morgen
Radio Essen: