Noch ist die Saison nicht ganz erledigt, denn ziemlich unglücklich kickte die nicht ganz wirklich faire Nachholbegegnung zwischen Gräfrath und TUSA Düsseldorf AdlerUnions U15-Mädchen in die durchaus vermeidbare Relegation.
Am kommenden Samstag geht’s im laufendem Maredo-Turnier gegen den starken SV Budberg los. Dann folgt das Auswärtsspiel am Dienstag beim TuS Liedberg und zum Abschluss erwarten die Adlerinnen Am folgenden Samstag den Lohhausener SV. Die ersten und Zweiten dieser Vierergruppe spielen in 22/23 Leistungsklasse. Drücken wir die Daumen, dass das unseren Mädchen gelingt!!!
Relegationstermine im Überblick:
AdlerUnion U15 – SV Budberg
Samstag, d. 10.Juni 13.00h – Wasserturm
TuS 07 Liedberg – AdlerUnion U15
Dienstag, 12.Juni 18.30h – Korschenbroich / Jahnstraße 61
AdlerUnion U15 – Lohhausener SV
Donnerstag, 15. Juni 19.00h – Wasserturm
Alle anderen Junior/innen-Teams haben inzwischen die Saisonziellinie überschritten und bereiten sich bereits auf die Saison 23/24 vor. Zwei Meister und einen Pokalsieger gibt es dabei mit der C3 und den Doppelsiegern U13-Mädchen zu feiern.
Dabei hat die C3 mit ihrem Trainerteam Marcus Preick, Thomas Wortmann und Heiko Reuter wahrhaft Historischen geleistet. Ohne jeden Punktverlust und mit einem gigantischen Torverhältnis von fuhren sie eine Meisterschaft ein, die es in der 113-jährigen Geschichte der DJK AdlerUnion Frintrop noch nie gegeben hat! Herzlichen Glückwunsch allen an dieser unvergesslichen Saison Beteiligten!
C3 mit der besten Saison 2022/2023
Zu Begin der Saison 2022/2023 hätte es keiner für möglich gehalten, dass die – aus seit 2014 bestehenden Stammspielern und immer wieder neu dazukommenden Jungs und Mädels die in keine andere Gruppe passten – zusammengewürfelte Mannschaft C3 einen solchen Durchmarsch hinlegt. Ohne Punkteverlust schaffte es die C3 am Ende zum Meister.
Die Mannschaft
Die Mannschaft hat es immer geschafft, sich gegenseitig zu motivieren und allen Gegner auf Augenhöhe zu begegnen. Die Trainer haben dabei einen nicht kleinen Anteil beigetragen. Alle Spieler, egal mit welchem Leistungsstand, wurden von diesen immer wieder motiviert, haben Spielzeiten bekommen und ihren Anteil dazu beigetragen in 28 Spielen 28 Siege zu holen und ein Torverhältnis von 191:8 zu erlangen. Alle haben in diesem Jahr eine mega Entwicklung gezeigt, die zu Beginn auch keiner für möglich gehalten hat. Die Mannschaft hat ein großes Gemeinschaftsgefühl entwickelt und auf dem Platz (meistens) ihre Stärken ausgespielt. Dabei haben die Jungs und Mädel stets versucht fair zu sein, auch wenn leider die ein oder andere Karte nicht zu vermeiden war.
Das Trainerteam
Leider ist beim letzten Spiel der Gegner nicht angetreten, so dass nicht alle im Laufe der Saison gesetzten Ziele erreicht wurden. Die noch fehlenden 11 Tore zur 200er Marke konnten die Spieler der C3 leider nicht mehr schießen. Die verdiente Meisterfeier wurde dann nach einem „Spaßspiel“ mit den Eltern auf dem Platz gefeiert. Leider nicht so schön, wie nach einem Sieg gegen einen würdigen Gegner und echten 3 Punkten die sich nicht geschenkt anfühlten. Der Spaß an der Feier ließ sich auch nicht durch die ausgebliebene Würdigung von Protagonisten aus dem Verein trüben.
Die Kapitäne
Zum Abschluss geht es für die Kids übernächstes Wochenende noch auf Mannschaftsfahrt nach Schüttdorf zu einem Turnier. Vielleicht können sie dort ihren Erfolgskurs weiter fortsetzten und noch mal richtig feiern, bevor es dann für alle nach der Saison in verschiedenen Mannschaften weitergeht.
Der Boss
Für Spieler, Trainer und Eltern war es eine sehr schöne Saison mit vielen Freundschaften, tollen Erinnerungen und vielen Emotionen. Ein großer Dank an alle Beteiligten! Insbesondere DANKE an die Trainer die über Jahre einen sehr guten Job gemacht haben.
Genießt eure freie Zeit – auch wenn ihr vielleicht unter anderen Umständen weitergemacht hättet.
(M. Preick)
Fast Meister wurden auch die quicken Jungs der C2. Als junger Jahrgang in einer Aufstiegsgruppe landete das Team extrem knapp hinter Meister und Aufsteiger Niederbonsfeld auf Rang zwei. Klasse Leistung!! Man kann gespannt sein, wie das Team mit seinen Trainern Dennis Werkhausen, Andre Piontek und Mustafa Esgin in der anstehenden Saison die Leistungsklasse aufmischet!!
Ganz besonders stolz darf auch die C4 auf das zurückliegende Fußballjahr sein. Nach einer super Entwicklung eroberte die Mannschaft unter Anleitung des Teams Jan Hippler, Christopher Neuß und Dirk Gödden mit einem 6:1 bei Blau-Gelb Überruhr einen tollen 3. Rang in der Endabrechnung. Nur einen Punkt hinter Vizemeister SG Schönebeck III. Herzlichen Glückwunsch !!
Auch die U13- Mädchen leisteten Großartiges! Wie aus dem Nichts führte das Trainerinnen-Team Nicole Kattner, Celina Wellm und Emilie Buchmann die jungen Kickerinnen nicht nur zum Titel, sondern auch zum einzigen AdlerUnion Pokalsieg !! Herzlichen Glückwunsch den Double Siegerinnen, Noch ist die Saison für die eine oder andere der U13 noch nicht ganz beendet. Ab kommenden Samstag gilt es, die neue U15 in der Relegation erfolgreich zu unterstützen!! Viel Erfolg!!
Der Fast-Meister D1 hat indes die Farben der AdlerUnion ganz hervorragend in der Eliteklasse des FVN vertreten . Auf dem vierten Rang hinter dem ETB, dem Wuppertaler SV und Cronenberg belegte das Team am Ende einen ganz herausragenden vierten Rang! Eine Leistung, die es von einer Mannschaft am Turm in diesem Jahrgang noch nie gab!! Herzlichen Glückwunsch auch hier dem Trainerteam Dennis Itjajkine und Marco Schoofs. Weiterhin Glück und Erfolg dem scheidenden Trainer Itjajkine auf seinem weiteren Trainerweg. Danke für die am Turm geleistete Arbeit!!
D1 gewinnt den Germany-Cup in Venlo
Die D1 befand sich am letzten Wochenende auf der Saison-Abschlußfahrt in der JH Brüggen und nahm an dem „Germany Cup“ in Venlo teil. Neben spannenden und anstrengenden Spielen auf Großfeld, bei herrlichem Wetter, gegen internationale Gegner, besuchten wir die Blaue Lagune in Wachtendonk und hatten alle ganz viel Spaß zusammen.
Der krönende Abschluß war der Turniersieg im Finale gegen den WSW Apeldoom (NL) 4:3 im Elfmeterschießen.
Die Gewinner des Germany-Cups in Venlo
Auch die D3 hat in dieser Saison im Ranking ganz oben angekratzt. Zweiter Platz hinter der starken SV Schonnebeck spricht für die klasse Entwicklung des Teams. Und auch die D4 war in ihrer Gruppe immer oben mit dabei.
Zwischen- Resümee …
Insgesamt blicken die Adler auf eine gute Junior/innen-Saison zurück! Nicht alle selbst gesteckten Ziele wurden erreicht, aber immerhin haben die Leistungsklassenteams (außer der U15-Mädchen) mehr oder weniger souverän die Klasse gesichert. Gezittert werden musste einmal mehr bei der A1, die ihrem Anhang und Trainer Kevin Wieczorek ordentlich Nerven kostete, und auch die C1 mit ihren Trainern Manuel Ceballos und Andre Leu landete erst nach einer aufregenden Achterbahnfahrt im letztendlich sicheren Mittelfeld. Ohne jede Probleme diesmal die B1, die mit ein wenig Aufwand wohl ganz oben hätte mitspielen können. Doch es galt für das Team von Chris Obschinsky und Michael Hoffmann halt das Motto, dass ein gutes Pferd nicht höher als nötig springt. Die A2 glänzte in den vergangenen Monaten nicht nur mit starker Trainingsbeteiligung, sondern scheint unter ihrem Trainertrio Peter Borutta, Dirk Ebel und Norman Müller zum Ende Saison in der fast ausschließlich mit ersten Mannschaften besetzten Kreisliga auch spielerisch Fuß gefasst zu haben! Die B2 spielte hingegen von Saisonbeginn mit allen Teams der Kreisliga auf Augenhöhe. Auf den siebten Rang in der Aufstiegsgruppe, mit dem immerhin sieben Erste Mannschaften überrundet wurden, dürfen die Trainer Wolfgang Kleinpeter und Richard stolz sein. Für die Saison 22/23 in der Leistungsklasse ist das Team gut vorbereitet!
Dieser lückenhafte Rückblick wird in Bälde ergänzt mit einem Blick auf die Highlights im Spieljahr der G- bis E– Junior/innen, Auch hier wurde berichtenswert super trainiert und gespielt. Zuverlässige Betreuung, professionelles Kindertraining spiegeln sich in der Begeisterung der Kids im Spielbetrieb wider. Tabellen und Punkte spielen natürlich noch nicht die Rolle, wie bei den „Großen“. Der „Ernst des Fußball“ bestimmt noch nicht Taktik und Emotion. Der kommt schon früh genug ……