Nach dem exzellenten Auftritt in Meerbusch geht’s am Sonntag schon wieder an den Rhein. Diesmal, allerdings auf der anderen Seite, wartet der ungeschlagene Tabellenführer SF Baumberg auf die Aufsteiger. Nach Siegen über Uerdingen, Meerbusch, Sonsbeck und Hamborn haben die Gastgeber keinesfalls im Sinn, gerade gegen den frechen Aufsteiger Punkte zu verschenken. Da genau dasselbe die Adler im Sinn haben, erwartet die Gäste eine extrem interessante Begegnung.
Damit sie gesamte AdlerUnion-Fanbase dabei sein kann, ist der große Fanbus natürlich geordert.
Abfahrt Sonntag, 10.September 2023 – 12.30h BSA – Wasserturm (Fahrpreisanteil 15,00€)
Sportfreunde Baumberg – AdlerUnion Frintrop
Sonntag. 13. September – 15.00h – MOnheim-Baumberg
Vorfreude auf Wasserturm-Fußball am kommenden Sonntag bei den Sportfreunden Baumberg, einem Stadtteil von Monheim, der so prosperierenden Stadt am Rhein. Unter www.Monheim-entdecken.de finden Tagesausflügler rund um die Auswärtspartie der DJK Adler Union Essen-Frintrop e.V. viel Sehenswertes wie das ehemalige Römerkastell Haus Bürgel oder die Marienkapelle direkt am Rhein mit dem wundertätigen Gnadenbild.
Trainer Marcel Cornelißen und sein Co Torben Grzenia werden beide Themen in der Vorbereitung aufnehmen, wie der Berichterstatter beim „Talk am Turm“, am Leuchturm in de Cocksdorp, in diesen Tagen aus erster Hand erfuhr. Als Kastell verstehen Experten eine Befestigung, einen wehrhaften Aufbau. Genau das wird es brauchen gegen den exzellent gestarteten Gastgeber, der nach vier Siegen makellos an der Tabellenspitze rangiert mit bereits fünf Punkten Vorsprung bei einem bis dato sehr anspruchsvollen Spielplan. Der Traditionsverein spielt seit 2016 in der Oberliga Niederrhein und stand 2018/19 sogar dicht vor dem Aufstieg in die Regionalliga West. Die Talentschmiede brachte Spieler wie Marcus Feinbier, Vlatko Glavas, Kosi Saka oder Erich Seckler in den bezahlten Fußball. Herz, Tradition und Emotion werden im MEGA-Stadion gelebt. Die Blau-Weißen sind exzellent aufgestellt und haben mit Cheftrainer Salah El Halami einen tollen Coach, der seine Elf in den vergangenen Jahren zu einer famosen Spitzenmannschaft entwickelt hat. Am 13.19.2021 trafen beide Teams im Niederhein-Pokal damals im Kastell am Wasserturm aufeinander. Mehrere Hundert Zuschauer werden diesen Abend nicht vergessen. Denn es war schon so etwas wie ein kleines Wunder, dass die AdlerUnionisten damals in der 120. Minute das 2:1 erzielten und den zwei Klassen höher spielenden Gast aus Baumberg aus dem Pokal eliminierten, den dieser 2013 sogar einmal sein eigen nennen durfte. Es war wohl nicht das Gnadenbild, das dieses Wunder Wirklichkeit werden ließ. Die Trainerbank der Adlerträger machte aus der personellen Situation eine Tugend. Der Teamspirit trug und die Energie von den Rängen beflügelte die leidenschaftliche Vorstellung des damaligen Bezirksligisten. Mark Twain, der literarische Vater von Tom Sawyer und Huckleberry Finn, wird gerne mit dem Bonmot zitiert: „Geschichte wiederholt sich nicht, sie reimt sich!“
Der Underdog aus dem Essener Westen schlägt sich bis dato mehr als beachtlich in der Oberliga Niederrhein, doch auch hier wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Wer nach vier Spieltagen über dem Strich rangiert, hat bei noch ausstehenden 30 Matches (leider) außer Respekt noch kein Ziel erreicht! Die Tugenden aus dem Herbst 2021 werden beim Tabellenführer nötig sein, um zu bestehen. Pokalspielcharakter once more. Ob Zählbares für den DJK-Verein dabei rauskommen wird, bewahrt Maria sicher gerade in ihrem Herzen. Sicher ist jedoch die fabelhafte Auswärtsunterstützung der Grün-Weißen Fanbase, die sich auf couragierten Wasserturm-Fußball um 15:00 Uhr auf Echtrasen freut. Die rund 65 Kilometer von Kastell zu Kastell sind mutmaßlich die kleinste Hürde der AdlerUnion-Familie am anstehenden Spieltag!
Hansi Wüst (AUF-Sportl. Leiter) zur bevorstehenden Partie:
Wir haben ja bereits vor der Saison gesagt das wir jedes Spiel in der Oberliga genießen wollen, das trifft dann auch auf das Spiel gegen die Spfr.Baumberg zu.
Bisher hat unser Gegner alle 4 Partien gewonnen, sie verfügen über einen sehr starken Kader mit einigen überdurchschnittlich guten und erfahrenen Spielern.
Wir müssen einen guten Tag erwischen, wichtig ist große Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und so oft wie möglich unsere Tugenden im Spiel einsetzen.