
Ein Urgestein der DJK AdlerUnion Frintrop ist gegangen
Am 13.10.25 verstarb Hermann Josef Stöckmann nach 75-jähriger Mitgliedschaft der DJK Adler und der DJK AdlerUnion im Alter von 90 Jahren.
Nur wenige Jahre nach dem 2. Weltkrieg startete Hermann seine Fußball-Laufbahn in der Jugend der DJK Adler Frintrop, die er bis 1953 als Stammspieler durchlief. Nach den Jugendjahren spielte Hermann während seiner Bäckerlehre zeitweise in der legendären „Kneipenmannschaft“ „Schäfers Musketiere“, die in dem späteren Vereinslokal „Kattendahl“ ihre Heimat und Geburtsstätte hatte, bevor er mit seinen Mitstreitern zu den Senioren der DJK Adler Frintrop wechselte. Es ist zwar nicht mehr exakt verbürgt, wie weit ihn seine Spielkunst gebracht hat, doch ehemalige Mitspieler sprechen nur mit Respekt von ihm.
Viele Jahre stand Hermann nach seinem Wechsel zur Kradfahrerstaffel der Schutzpolizei Essen dem Verein als Betreuer der „Ersten“ zu Verfügung. Beruflich prägte der spätere Wechsel zur Kriminalpolizei sein Leben und bescherte Ihm so manches Highlight. So zum Beispiel der Personenschutz für den damaligen DDR – Staatsratsvorsitzenden Erich Honneker bei dessen Beitz-Besuch in der Villa Hügel.
Nach Beendigung seines Engagements im direkten Fußballgeschehen organisierte er kaum zählbar die legendären Adler-Tombolen im Mittelpunkt der alljährlichen Abschlussfeste und arbeitete einige Wahlperioden im Vorstand der Adler als Fußballobmann in der Ära von Bubi Ahrend mit. Seine große Liebe galt neben seiner Frau und den Adlern zum Ende seiner beruflichen Laufbahn dem Biken. Unendlich viele Motorradkilometer führten ihn insbesondere durch die USA und ganz Europa.
Doch die meiste Zeit schien Hermann bis kurz vor seinem Tod am Turm verbracht zu haben. Ein Spiel der Ersten ohne ihn und seine Frau, die ebenfalls Mitglied war – kaum denkbar. Den Adlern blieb er treu. Bis zum Ende.
Mit Dank und in respektvoller Erinnerung verabschieden wir uns von einem treuen Adler.
Der Vorstand der DJK AdlerUnion-Fußballabteilung
.
Die Beerdigung von Hermann Josef Stöckmann findet am Mittwoch, d. 05. November um 10:00h auf dem Friedhof Pfarrstraße in Frintrop statt.















 
	 
	 
	