
SC St. Tönis 11/20 vs. DJK AdlerUnion Frintrop 7:1(4:1)
3:1(23. Y. Reiners)
SC Tönis gegen DJK Adler Union Frintrop 7:1 -Der Rest ist Schweigen
Der Spruch geht auf den spätrömischen Gelehrten Boëthius zurück: „Si tacuisses, philosophus mansisses.“ – „Wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben.“ Mehr dazu hier im weltweiten Zwischennetz: https://www.cicero.de/kultur/f
Wiedergutmachung mit Comeback-Qualität geloben: Der gesamte Kader, das Funktionsteam und alle Fans.
A.B.
Für AdlerUnion in Tönisvorst dabei: N. Reiners, Herzog, Brechmann (C), N. Reiners, Dapprich(61. Togbedji), Friessner(61. Wissing), Karthaus(61. Zwikirsch), Büttner, Linnig(73. Verwold), Stukator(61. Ornot), van den Woldenberg
Marcel Cornelißen:
„In den letzten 6 Jahren war es selten so schwer etwas zu kommentieren. Dieser Auftritt steht im krassen Gegensatz zu dem, wofür wir als Mannschaft seit Ewigkeiten einstehen.
Natürlich muss nach einem solchen Spiel und insgesamt 6 Spielen ohne Sieg geschaut werden, wo und wie wir Veränderungen vornehmen können, damit die Mannschaft wieder erfolgreich werden kann, und da geht es nicht um einzelne Personen und Befindlichkeiten.“
.
Vorberichte:
Marcel Cornelißen:
„St. Tönis ist die Wundertüte der Liga. Die sind ein wenig unterwegs wie Robin Hood, nehmen die Punkte von den Top Teams und geben diese an die Kellerkinder. Wir hoffen natürlich auf eine Fortsetzung dieser Serie.
Aber Siege in Schonnebeck, gegen ETB und Homberg zeigen schon, wie viel Potenzial da eigentlich vorhanden ist. Aber wir waren und sind bislang überall konkurrenzfähig und vielleicht können wir auch am Sonntag für eine Überraschung sorgen.“
.
Vorfreude und höchste Alarmbereitschaft in St. Tönis
Trainer Marcel Cornelissen befindet sich mitten im „Herbst der Reformen“. Er muss das Sozialsystem Mannschaft zukunftsfähig machen mit Blick auf die schwere Auswärtshürde beim SC St. Tönis, dem status quo nach Tabellennachbar, damit arithmetisch ein 6-Punkte-Spiel, doch tatsächlich eine echte Spitzenmannschaft, die Trainer Bekim Kastrati, 46, Ex-Profi, Mittelstürmer und zweimaliger Nationalspieler Albaniens, betreuen darf. Faktencheck: In der vorvorletzten Saison mit grandioser Serie vom Keller in die obere Tabellenhälfte geführt, in der letzten Saison phasenweise am Aufstieg geschnuppert! Offensiv agieren, das ist die Handschrift des ehemaligen Torjägers der ersten (!), zweiten und dritten Liga in Deutschland.
Und die vierstärkste Offensive besitzt mit Julian Andres Suaterna Florez mit 6 Toren und drei Assists und Mario Knops mit 7 Toren und vier Vorlagen eine offensive Mittelfeldreihe, die Maßstäbe setzt. Im Sturmzentrum lauert dazu mit Morten Heffungs (6 Tore bis dato) ein wuchtiger Mittelstürmer mit Routine und Stoßangreifermentalität.
Mit drei Rasenplätzen, einem Kunstrasen sowie einem Tennenplatz verfügen die Töniser Fussballer* innen über hervorragende Spiel- und Trainingsbedingungen, die im Fußballkreis Krefeld/Kempen ihresgleichen suchen. Das Stadion der Jahnsportanlage, Rosenstr. 44 G, ist 47 KM vom Wasserturm entfernt, was für den 12. Mann aus Frintrop etwa 45 Minuten Fahrtzeit bedeutet, um zum Anstoß am kommenden Sonntag, 9.11.2025, um 15:30 Uhr pünktlich dort zu sein. „St. Tönis wird uns alles abverlangen“, weiß Headcoach Marcel Cornelissen, 37, ehedem Bezirksliga-Kicker im schönen Rentfort. „Wir müssen mit dem Ball konsequenter arbeiten, dann werden wir auch Chancen erspielen können, aber nur dann“, weist der Trainer um ein besonderes Thema im Aufbauspiel. Die Mannschaft stellt sich zwar nicht selbst auf, aber auch vor dem schweren Gang nach Tönisvorst im Kreis Viersen, sind Lücken im Kader offenbar, aber das trifft alle Team der Oberliga Niederrhein. „Wir wollen Stabilität und Flexibilität, spüren aber nur denselben Druck wie vor jedem Spiel in der Liga“, meint Co-Trainer Torben Grzenia mit Blick auf den aktuellen Tabellenstand. Mattes Potthoff, ebenfalls Co, ergänzt: „Wir haben es in der Hand, wir können in der Liga mitmischen, sind kein Prügelknabe, wie es Pessimisten vor der Saison vielleicht gemeint haben sollten!“
Das Spielsystem auswärts muss echten Wasserturm-Fußball einbauen mit Leidenschaft, Mut und Entschlossenheit. Die Adlerträger wollen was ernten beim Sportclub St. Tönis 1911/20 e. V.. Vorfreude dominiert und natürlich höchste Alarmbereitschaft vor der Angriffswucht, der sich die Mannschaft zumindest statistisch zu erwehren haben wird.
Arnd Brechmann
.











