DJK AdlerUnion Frintrop  I     vs.     Holzheimer SG

Anstoß: Sonntag, 26. April 26 – 15:00h   Wasserturm

.

Marcel Cornelißen:

„Wenn Amateurfußball die wichtigste Sache der Welt wäre, wäre das das wichtigste Ereignis der letzten Jahre. Beide Mannschaften haben ein brutales Restprogramm und die Wichtigkeit des Spiels braucht man auch gar nicht runterspielen, der Verlierer wird es sehr schwer haben. Für uns ist es durch den Punkt Rückstand natürlich noch entscheidender. Also kurz gesagt: wir müssen und wir wollen dieses Spiel gewinnen um eine Chance auf den Klassenerhalt zu erhalten.
Trotzdem wird es wichtig sein, mit Freude am Spiel anzutreten, nur mit Krampf wird es nichts werden. Wir wissen auch, dass wir Sonntag wegen RWE kaum Zuschauer haben werden, trotzdem muss die Bereitschaft und Entschlossenheit genauso so groß sein wie zuletzt, dann sind wir auch in der Lage das Spiel zu gewinnen.“

.

Arnd Brechmann:

Duell auf Augenhöhe in der Crunchtime der Saison-Abstiegsgespenst kreist am Wasserturm

„Eingespieltheit als Faustpfand“ der Holzheimer SG, so das Motto des erstmaligen Oberligisten zum Saisonstart. „Zehn von Zehn“: so wertete Abteilungsleiter Michael Volz die Vorfreude um die Holzheimer SG auf die Saison 2025/2026 in der Oberliga Niederrhein ein. Und als Vizemeister der Landesliga galten die Holzheimer bei allen Fachleuten und Experten der Fußballszene genau wie der Vizemeister der anderen Gruppe, die DJK AdlerUnion Frintrop, als „Topfavoriten“ auf den direkten Wiederabstieg.

Beide Teams kämpfen auf Augenhöhe Spieltag um Spieltag um den Verbleib in der Oberliga Niederrhein, was für beide Clubs auch den größten Erfolg der jeweiligen Vereinsgeschichte bedeutete! So die unmissverständliche Ausgangslage. Beide Teams können die Liga sechs Spieltage vor Saisonende noch aus eigener Kraft packen. Auch das ist bereits für beide Teams ein ehrlicher Erfolg!

Beide Teams eint die Niederlagenserie von drei Matches in Folge mit ausgesprochen schlechtem Timing. Die Gastgeber jeweils mit 0:1, die Holzheimer erwischte es gegen Topteams ärger, schossen aber immerhin ein Tor! Beide Teams eint die Punktzahl der Vorrunde, genau 19 an der Zahl, also knapp die Hälfte der wohl notwenigen magischen Zahl von 40 zur erneuten Ligaqualifikation, was zu den Rängen 15 und 16 in der Winterpause führte. In der Rückrunde rangieren die Gäste auf Rang 9, die Adlerträger auf Rang 10.

Duell auf Augenhöhe also in der Crunchtime der Saison. Das berüchtigte Abstiegsgespenst wird am Sonntag ab 15 Uhr am Wasserturm sehr aktiv kreisen über beiden Teams samt Fans!

Duell auch auf Augenhöhe mit Blick auf die Kader. Für die Crunchtime der Saison müssen beide Trainer gehörig auf Alternativen setzen, die Verletzten- und Gesperrten-Liste ist umfangreich. Marcel Cornelissen will ein „Fußball-Wunder“ schaffen angesichts des hoch ambitionierten Restprogramms. Sein Kader für die neue Saison steht Liga unabhängig. Das nimmt sehr viel Druck von Team und Staff. Bei den Holzheimern zeichnet sich dagegen einiges an Bewegung ab. Für den beim Fußball-Oberligisten aus Neuss zum 30. Juni ausscheidenden Aufstiegs- und Erfolgs-Coach Jesco Neumann übernimmt in der nächsten Saison Sven van Beuningen. Der 36-Jährige ist aktuell im Nachwuchsbereich des Wuppertaler SV im Einsatz. Und der 38jährige Jesco Neumann will sich natürlich mit einem erneuten Erfolgserlebnis verabschieden. Dazu steht im Kader der Neußer wohl ein gründlicher Relaunch an, was aus „gewöhnlich gut unterrichteten“ Kreisen verlautet. Das Restprogramm der Gäste hat es durchaus in sich in dieser unfassbar engen Oberliga Niederrhein, in der es beide Teams in der Vorsaison mit dem aktuellen(!) Punktestand tatsächlich geschafft hätten mit Rang 15, den damals Nettetal mit 30 Punkten nach 34 Matches belegte! Und die 15 reicht in dieser Saison mutmaßlich zum  Klassenverbleib, selbst wenn es nach einem Abstieg der Fortuna aus Düsseldorf deren Reserve zwangsweise aus der Regionalliga West vertriebe.

Ein „Do oder die“-Spiel also? Mag sein, muss es aber nicht! Vorfreude auf einen unfassbar spannenden Thriller am Frintroper Wasserturm für die Frintroper Adlerträger, wo laut FuPa.net „deren Heimspiele echte Fußballevents sind“. Und was auf der Domain steht, stimmt ja gerade im April immer.

Teile diesen Beitrag

UNSERE PREMIUM PARTNER