ETB Schwarz-Weiß A1 – AdlerUnion A1 3:1(3:1)

Aufstiegshoffnungen dahin!

Die U19 von Adler Union Frintrop konnte im Topspiel gegen den ETB aufgrund einer schwachen ersten Halbzeit nichts Zählbares vom Krausen Bäumchen mitnehmen. Unaufmerksamkeiten, leichte Fehler und Zweikampfschwäche führten zum 3:1 Pausenstand.
Im zweiten Durchgang zeigten die Adleraner dank eines Dreifachwechsels und einer Systemumstellung ein anderes Gesicht und stellten ETB vor größere Probleme. Der Anschlusstreffer wollte jedoch nicht fallen und schließlich musste Adler die letzten 20 Minuten in Unterzahl überstehen. Auch dort kam man noch zu einigen Halbchancen, ohne jedoch gefährlich zu werden. Folgerichtig pfiff der Schiedsrichter das Spiel beim Endstand von 3:1 ab und beendete damit auf der Seite der Gäste die letzten Hoffnungen auf einen möglichen Aufstieg.
Auf die U19 von Adler warten in den kommenden Wochen aber noch drei weitere Topspiele gegen Werden-Heidhausen, Niederwenigern und Rellinghausen. Da wird es darum gehen, die Saison auf einem bestmöglichen Tabellenplatz zu beenden.

Elias B.

AdlerUnion B1  –  Fortuna Bredeney B1 3:2(2:0)

Einmal mehr hatten die Adler mit einer gegen den Abstieg spielende Mannschaft mehr Ungemach, als eingeplant. Mit konsequent und selbstbewusst gespieltem Ball hätte die Partie zur Mittagszeit bei bestem Fußballwetter hätte das eine unaufgeregte und für die Adler eher fröhliche Veranstaltung werden können. Ließ sich zunächst auch gut an, denn nach wenigen Zeigerumdrehungen sorgte Sirvan bereits für die Führung. Doch anstatt diese auszubauen der erste Warnschuss der Gäste, die kurz darauf zum Strafstoß im AUF-Strafraum gebeten wurden. Wenn der nicht vom Adler-Keeper spektakulär abgewehrt worden wäre, hätte es problematisch werden können. Doch als nach knapp einer halben Stunde Malte auf 2:0 stellte, schienen die Jungs auf dem erwarteten Weg.  Den Versuch, die Führung im zweiten Durchgang zu verwalten gelang nur bedingt. Denn in dem Maß, wie vorn Chance auf Chance fahrlässig vertan wurden sorgten Abspiel- und der eine oder andere Stellungsfehler in der Defensive unnötig für Bredeneyer Aufwind. Und es kam, wie es kommen musste. Nach gut 50 Minuten nutzten die Gäste ihre Freiräumen und verkürzten auf 1:2. Endlich nutzte allerdings  wenig später Hassan eine der zahlreichen Möglichkeiten und stellte den alten Abstand wieder her. Damit schien es für die Hausherren gelaufen. Schien aber nur so, denn mit ihrem zweiten Treffer machten es die Südler es noch einmal richtig spannend. Das war es dann aber auch. Kein schönes Spiel, aber 3 Punkte sind einfach nur 3 Punkte!

AdlerUnion C1 – FSV Kettwig C1 2:1

SC Werden – Heidhausen C1  –  AdlerUnion C1 0:2

Mit einem Doppelspieltag startete die C1 nach ihrem Spanienabenteuer in die Schlussphase der Saison. In den kommenden Spielen galt es für die AUF-Zuckertruppe, den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Niederrheinliga festzumachen und die bisher blütenweiße Punkteweste zu verteidigen. 63 Punkte aus 23 Spielen eine atemberaubende Bilanz in der Leistungsklasse! Und es gelang, diese Bilanz weiter zu vergolden. Denn bereits am Donnerstag lieferte der FSV Kettwig beim 2:1 Sieg der Adler genauso drei Punkte ab, wie heute der SC Werden-Heidhausen beim 2:0-Sieg unserer C-Junioren.  Wer beim Restart allerdings die Fortsetzung der vorherigen Fußball-Feuerwerke erwartet hatte, sah sich allerdings enttäuscht. Denn nach dem offensichtlich ein wenig kräfteraubendem Spanienturnier schien Einiges auf der Strecke geblieben. Ziemlich unerwartet quälte sich das ersatzgeschwächte Adler-Team gegen die Kettwiger am Donnerstag nach 2:0-Führung  per Doppelschlag in der 16. und 18. Minute und dem verdienten Anschluss der Gäste zum knappen 23. Sieg, bezahlte diesen allerdings auch noch mit  einer völlig überflüssigen Roten Karte. Und auch in Werden lieferte das Team mit dem 2:0 nur das Nötigste ab, um die Siegesserie nicht abreißen zu lassen. Allerdings kein Vorwurf! Einige tragende Säulen der Überflieger waren immerhin zu ersetzen

ETB Schwarz-Weiß Essen D1 – DJK AdlerUnion D1 4:0

Nach vier Siegen in Folge hat es die D1 an diesem Wochenende mal wieder erwischt. Doch das 0:4 am Krausen Bäumchen gegen den ETB kam erstens nicht unerwartet, zweitens aufgrund der Stärke des Gegners völlig verdient und gehörte schlussendlich zu den wenigen eher niedrigen ETB-Erfolgen in dieser Liga. Immerhin durchpflügen die Schwarz Weißen mit einem Durchschnitt von gut 17 Toren pro Spiel die Saison und dabei hebt sich die „knappe“ Niederlage der AdlerUnion geradezu positiv ab. Kann man mit leben – am nächsten WE ist‘s vergessen.

Nicht wirklich unerwartet kam das Pokal-Aus unter der Woche gegen die SGS. Nach dem tollen Weg durch den Verbandspokal war der Bundesliganachwuchs einfach eine Klasse zu stark für die wackeren adlerinnen

AdlerUnion U15  –  SG Schönebeck U15 O:22(0:12)

Bitteres Ausscheiden aus dem Niederrheinpokal-Viertelfinale

Am Donnerstagabend den 11.04.24 war es dann soweit, die Mädels vom Wasserturm empfingen die Mädels vom Bundesligisten SGS. Es wurden alle Vorbereitungen getroffen, die Anlage war gut besucht und es gab Unterstützung von allen Seiten. Die Mädels waren motiviert und gut vorbereitet, eigentlich war alles perfekt um einen unvergesslichen Abend zu schaffen!

Leider hatten die Mädels vom SGS ihre eigenen Pläne und haben diese auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nach nicht einmal 10 Minuten hieß es schon 0:5 für SGS.

Dieses Spektakel ging dann auch genau so weiter. Am Ende konnte SGS mit 0:22 gewinnen. Eine eindrucksvolle Leistung der SGS.

Trotz diesem starken Gegners konnten sich die Mädels vom Wasserturm einige Chancen erarbeiten, sind jedoch dann am Aluminium gescheitert. Sie haben bis zum Schluss gekämpft und nicht aufgegeben, wollten zumindest ein Tor schießen, welches aber leider ausblieb.

Somit endet die Reise im Niederrheinpokal. (Verbandspokal)

Die Mädels können stolz auf sich sein! Keine andere Mannschaft im Verein hat es soweit geschafft wie unsere U15. Jetzt heißt es nicht den Kopf in den Sand stecken, Mund abwischen und weitermachen. Am Samstag geht es direkt weiter in der Meisterschaft, welche in greifbarer Nähe ist, und auch das Finale des Kreispokals steht kurz bevor.

C.K.

U 17 Mädchen Leistungsklasse:

Furiose zweite Hälfte sichert den 7:2 (1:1) Auswärtssieg gegen Genc Osman

Der Traum von der Niederrheinliga lebt dank einer furiosen zweiten Hälfte und einem „Fünfminutenhattrick“ in Duisburg weiter. Die Vorzeichen zu dem Spiel waren alles andere als gut. Der Gegner hatte uns durch zwei Siege in Folge in der Tabelle von einem direkten Qualifikationsplatz verdrängt. Ferner traten wir mit nur einer gelernten Feldspielerin auf der Bank an und konnten in der Woche nur einmal trainieren. In einer fahrigen Anfangsphase ging der Genc nach bereits 8 Minuten durch dessen Torjägerin in Führung. Da der Gegner seine Stärken in der Offensive hat, sollte die Umstellung von einer Dreier auf eine Viererkette genau das versuchen zu verhindern. Wir fanden in der Folge weder spielerisch noch kämpferisch ins Spiel. So war es eine Einzelleistung eine Minute vor dem Halbzeitpfiff durch Daria D.  die uns den Ausgleich bescherte. Direkt nach dem Wiederanstoß hatten die Duisburgerinnen zwei Großchancen liegengelassen. Dann kamen die verrückten 5 Minuten der Daria D.: Tor in der der 42.,43. und 46. Minute. Es folgte ein Traumtor von Sophie Hufmann aus rund 20 Meter in den Winkel zum 1:5. Das 1:6 und 2:7 und damit der 20.! Treffer in fünf Spielen wiederum durch Daria D..Ein großes Lob verdient in der zweiten Halbzeit der gesamte Abwehrverbund, der  etwas brauchte um die Systemumstellung umzusetzen, dann aber zu 110% und gefühlt die gleiche Quote bei den gewonnen Zweikämpfen hatte.. Der Lohn für die Mannschaft ist der Sprung auf Platz 2 und damit „voll im Soll“.

BA

Die AUF-Kreisklassen-Teams

In einer torreichen und umkämpften Begegnung trennte sich die  A2 von der A1 des SV Niederbonsfeld am Deilbach mit 3:3. Mit einem Doppeöschlag gingen dabei die Turmkicker in Führung, mussten dann allerdings nicht nur den Ausgleich, sondern sogar die Führung der Hausherren kurz nach der Pause schlucken. Bereits nach einer Stunde setzte dann Ladwig mit dem erneuten Ausgleich den Schlusspunkt beim Tabellennachbarn.

Auch die B2 konnte die Kettwiger Torfabrik heute nicht bremsen. Mit 5:1 siegte der Tabellenführer und erzielte damit seine gewohnte Torquote. Damit vergrößert sich der Abstand der AdlerUnion zum Führungstrio auf acht Punkte, die bis zum Saisonende nur schwer zu kompensieren sein werden.

Glänzende Sieger am heutigen Spieltag waren eindeutig die C-Junioren. Denn nach dem Sieg der C1 in Werden schlug die C2 Holsterhausen 2 mit 6:2, die C4 fertigte Mintards C1 mit 14:0 gleich zweistellig ab und die C3 bezwang Holsterhausens C1 an der Gruga mit 2:1 und festigte damit einen starken zweiten Rang in der Aufstiegsgruppe! Und auch die C-Mädchen erspielten sich nach dem Pokal-Aus gegen die SGS einen 6:1-Sieg beim VfL Sportfreunde 07.

Mit 2:2 trennte sich die D2 an der Ardelhütte vom Schlusslicht SGS 2. Im Anschluss musste die D3 am selben Ort schmerzhaft erfahren, dass Mädchen keine Probleme haben ein Jungenteam zu dominieren und zu schlagen. Mit 1:5 zogen die AUF-Kids den Kürzeren gegen richtig starke Schönebecker Mädchen. Schließlich trennte sich die D4 2:2 unentschieden an der Stankeitstraße von BVA 3.

Durchweg positiv heute die Bilanz der Adler-Mädchen.

Den die U13 siegte  mit 10:0 haushoch in Sterkrade und festigte ihren respektablen zweiten Platz zwischen Rhenania und RWO. Die U15 zeigte sich nach der Pokal-Pleite gegen Schönebeck und gewann an der Veronika gegen 07 mit 6:1, und auch die U17 ließ sich nicht lumpen. Mit 7:1 schlugen die Mädchen Genc Osman in Duisburg mit 7:2 und machten dabei einen gehörigen Satz in den grünen Bereich.

Teile diesen Beitrag

UNSERE PREMIUM PARTNER