Adler-Mädchen werden Trainerinnen

In der ersten Hälfte der Osterferien absolvierten zwei unserer Juniorinnen mit 24 anderen Mädels aus verschiedenen Vereinen ihren DFB-JUNIOR-COACH erfolgreich. Lara (U17 Juniorinnen) & Luna (U15 Juniorinnen) fuhren dafür extra nach Kamen, um im SportCentrum Kaiserau beim FLVW ihren 40stündigen „Only-Girls“-Lehrgang an 5 Tagen zu absolvieren. In den Lehrgangstagen haben die Mädels viele verschiedene Trainingsspiele und Trainingsformen gelernt. Sie durften viel selber ausprobieren. Viele dieser Praxisstunden fanden in der Halle statt.

Im theorethischen Teil haben Sie in Gruppenarbeit verschiedene Trainingseinheiten für Bambini bis E-Jugend geplant. Diese hatten verschiedene Schwerpunkte wie schießen, passen, dribbeln und fintieren. Nach jedem theoretischen Teil sind Sie am Ende wieder in die Praxis gegangen und konnten das Training als Trainer-Team leiten und haben dafür gutes Feedback bekommen.

Trotz „harter Betten“ & anstrengenden Tagen“ hat es den beiden insgesamt sehr gut gefallen. Nun  denken sie daran, im Herbst Ihre C-Lizenz zu machen.

M.K.

Spanien 2024

Am Karfreitag-Abend ging es für die C1 mit zweistündiger Verspätung los in Richtung Malgrat de Mar. Ohne Zwischenfälle erreichten die Spitzenreiter der Leistungsklasse am Samstagmittag dann Malgrat de Mar. Nach Bezug des Vier-Sterne-Quartiers ging es entspannt in den ersten verregneten Abend.

Der Sonntag versprach, zumindest vormittags, besseres , und so fand das Team sich zum Beachvolleyball am nahegelegenen Strand auf hartem Sand zusammen. Nachmittags erlaubte das Wetter dann die nächste Entspannungsphase, bevor es dann am nächsten Tag zur Erkundungstour des Trainingsgeländes gehen sollte, mit dem Rad. Über Felder und ein ausgetrocknetes Flussbett führte die Mountainbiketour zum knapp 10km entfernten Soccerland Catalunya durch Sand und Pfützen. Aber auch der letzte schwere Aufstieg zu der riesigen Sportanlage konnte das Team vom Wasserturm nicht davon abhalten, sich einen ersten Eindruck der Örtlichkeiten und des grimmigen Platzwartes zu machen, der uns leider nicht die geplante Trainingseinheit absolvieren ließ.

Also zurück von Blanes nach Malgrat de Mar, wo dann ein kleiner Kunstrasencourt für die Trainingseinheit angemietet wurde.

Das Turnier

Mit der Oberliga-Mannschaft vom Freiburger FC und den Teams vom 1. FC Dautenbach und den Belgiern vom V.V. Lutlommeln hatte sich die C1 für das „starke“ Turnier gemeldet. Und das zu Recht, denn die starken Jungs vom Wasserturm konnten Dautenbach (1:0) und Lutlommeln (2:1) jeweils knapp besiegen und konnten sogar gegen den Freiburger FC in Führung gehen, bevor die Kräfte des durch Krankheiten und Verletzungen geplagten Frintroper Kaders nachließen und die starken Freiburger das Spiel drehten (1:3). Trotzdem war der Einzug ins Halbfinale perfekt. Mit 11 Mann, davon 3 angeschlagene Spieler ging es dann ins Halbfinale gegen das englische Team aus Blackpool. Das extrem motivierte und körperbetonte Team der Engländer staunte nicht schlecht über die extreme Spielfreude und den Kampfgeist der Essener Jungs. Trotz aller Gegenwehr, reichte den Jungs aus Blackpool ein Angriff, um den Einzug ins Finale perfekt zu machen (0:1). Für die Jungs vom Wasserturm blieb dann nur noch das Spiel gegen Niederrheinligisten SV Straelen. Auch hier überzeugten die restlichen Elf vom Wasserturm erneut in der prallen Sonne durch ihr mutiges und körperliches Auftreten, schockierten den Gegner sichtlich und gingen verdient in Führung. Nur durch eine absolut absurde Fehlentscheidung der Schiedsrichterin gelang den Gegnern der Ausgleich, worauf das Spiel eskalierte. Als dann gegnerische Eltern handgreiflich gegenüber den AdlerUnion-Spielern wurden, wurde das Spiel abgebrochen und sollte durch ein Elfmeterschießen entschieden werden, was für Straelen endete. (1:3 n.E.)

Ein sehr unnötig trauriger Ausgang des Turniers, der durch eine bessere Schiedsrichterleistung hätte vermieden werden können.

Also bleibt für die Jungs vom Wasserturm der vierte Platz, der Pokal und die Ehrung für die fairste Mannschaft des Turniers und die Erfahrung, durch engagiertes Auftreten die schwersten Gegner bezwingen zu können. Wenn sie das mitnehmen ins Pokalfinale gegen SGS1 am 01.05.24 in Schonnebeck, ist auch da alles möglich.

Das Team der C1 bedankt sich bei Marcus Reiners für die Organisation und einigen Eltern und Betreuern für die tolle Unterstützung vor und auf der Reise. Natürlich auch ein großer Dank an den in großer Zahl anwesenden Fanclub, bestehend aus Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden, die auch vor der 1500km langen Reise keinen Halt machten.

In den Tagen nach dem Turnier wurde viel an Frustbewältigung und Genesung des Lazaretts gearbeitet. Bis zur Ankunft am Waserturm nach der 18-stündigen Heimreise war die Stimmung kaum noch anzuheben.

Jetzt heißt es „Köpfe hoch“ für ein Saisonfinale mit Mission Kreispokal und Aufstieg in die Niederrheinliga.

A.P.

Teile diesen Beitrag

UNSERE PREMIUM PARTNER