Vorfreude auf echte Crunchtime am Frintroper Wasserturm. Morgen, Samstag, 6. April 2024, empfangen die Mannen von Trainerteam Marcel Cornelissen und Torben Grzenia die pure Solidität. Der SC Union Nettetal stellt sich erstmals in einem Pflichtspiel im Essener Westen vor. Seit acht Jahren schwingt Andreas Schwan das Trainerzepter an der niederländischen Grenze, ist 2017/18 mit dem Team in die Oberliga Niederrhein aufgestiegen und seither etabliert unter den Traditionsvereinen. Klar, dass sein Vertrag frühzeitig verlängert wurde, der A-Lizensierte musste nicht lange überlegen. Die Gäste kommen mit der Empfehlung, Platz 3 in der Powerranking-Wertung der Liga zu belegen mit zuletzt vier überzeugenden Siegen aus fünf Matches, darin ein ungefährdeter Erfolg gegen den vermeintlichen Ligaprimus KFC Uerdingen 05. Die sportliche Leitung im Essener Westen weiß um die Bedeutung des anstehenden Heimspiels. Die Adlerträger rangieren erstmals auf dem Relegationsplatz der Liga, weil zuletzt alle Ergebnisse gegen sie liefen. 4 Niederlagen aus den letzten fünf Speilen sehen statistisch ungünstig aus, doch ist das nur die halbe Wahrheit. Und seit Winston Churchill gilt die Erkenntnis: „Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe!“ Der Doppelaufsteiger entwickelt sich gen Oberliga, was die knappen Resultate und die Umstände belegen. „Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort“, weiß der Volksmund. Das gilt auch für den Fußballgott und meint damit das partielle Defensivverhalten bei den wackeren und mutigen Adlerträgern. Hansi Wüst als sportlicher Leiter: „Wenn wir uns noch besser konzentrieren, dann vermeiden wir den einen oder anderen Stellungs- oder Technikfehler, der in der Oberliga meistens dirket zu einem Gegentor führt.“ Die Saison geht in die Crunchtime und die DJK Adler Union Essen-Frintrop e.V. kann das Wunder des Klassenerhalts tatsächlich aus eigener Kraft realisieren. Das zweistufige Saisonziel bleibt in Sicht, nämlich bis Mai in Schlagdistanz zum Ligaverbleib zu sein und diesen dann nach Möglichkeit zu realisieren. Die Mannschaft ist im Soll, die Fans ohnehin, liegt man am Wasserturm hinter Uerdingen auf Rang 2 der Besucherzahlen. Und dieser 12. Mann soll der wehrigen Adleranern an diesem Wochenende Zusatzenergie gegen die soliden und gesicherten Gäste vom Niederrhein geben. Der Samstag wurde bewusst gewählt, um dem Rot-Weiss Essen e.V. nicht unnötig Zuschauer für das Derby gegen die Zebras am Sonntag weg zu nehmen;-). Crunchtime mit Wasserturm Fußball bei herrlichem Sommerwetter! Zeit für einen Familienausflug nach Bedingrade mit frischen Waffeln, Wurst und erstklassigen Durstlöschern mit dem bekannt attraktiven Fußball unter dem Frintroper Wahrzeichen!

A.B.

Adler Union Frintrop  vs  SC Union Nettetal

Nach vier knappen und teilweise unglücklichen Niederlagen gegen Spitzenmannschaften der Oberliga, unterbrochen vom glücklichen 1:0 gegen den Mülheimer FC, kommt am nächsten Samstag (!) schon wieder ein echter „Brocken“ zum Turm. Vor wenigen Wochen rangierte die Nettetaler Union nur bescheidene zwei Punkte vor unseren Adlern und schienen zwischenzeitlich zum Kreis der abstiegsgefährdeten Mannschaften zu gehören. Aber seit dem letzten Spieltag vor der Winterpause ließen es die Nettetaler richtig krachen. Dem 1:0 gegen Meerbusch  folgten zwei starke 2:2 Unentschieden gegen den ETB und Ratingen. Dem vermeidbaren 0:2 am Schettersbusch folgten Siege gegen Büderich, in Homberg und gegen Uerdingen. Besonders das souveräne 3:1 gegen die Seidenstädter lässt aufhorchen. Diese Serie bescherte den Nettetal satte elf Punkte Distanz zu den Abstiegsplätzen und dürfte dafür sorgen, mit ganz breiter Brust bereits am Samstag am Turm aufzulaufen. Im Hinspiel trennten sich AdlerUnion und Nettetal im Grenzland 1:1 Unentschieden, das bereits nach 29 mit zwei Treffern ( für Adler Stukator zum 1:1)  in zwei Minuten fix gemacht wurde. Bezogen auf die letzten Spiele darf Nettetal zur Zeit zu den Top-Teams der Liga gezählt werden. Wie die bespielt werden müssen, haben die Adleraner in den letzten Spielen erfahren. Es gilt einmal mehr: Alles ist machbar, aber kaum ohne die berüchtigten >100% ……

Marcel Cornelißen: „Ich hatte es vor dem Rückrundenauftakt schon gesagt, Nettetal hat über die gesamte Hinrunde hinweg eine sehr gute Entwicklung genommen und das haben sie in den letzten Wochen nochmal bestätigt. Die Kollegen vor Ort liefern mit einer jungen Truppe richtig ab und der Klassenerhalt ist im Grunde schon sicher. Wir brauchen wieder einmal einen Ausnahmetag um dagegen anzukommen und vor allem müssen wir den Ball länger in unseren Reihen halten und die einfachen Fehler abstellen“

Teile diesen Beitrag

UNSERE PREMIUM PARTNER